Pflegeleitbild

Für uns steht der Mensch als einmalige Persönlichkeit mit all seinen Bedürfnissen, Problemen und Ängsten im Mittelpunkt.

 

Von der ersten bis zur letzten Lebensphase begegnen wir jedem Menschen mit Würde und Respekt und pflegen ihn im Gleichklang seiner Bedürfnisse bei sich zu Hause.

 

Angehörigen und Freunden unserer Patienten stehen wir offen und herzlich gegenüber und beraten, betreuen und begleiten sie. Auch in einer für sie schwierigen Situation stehen wir ihnen jederzeit zur Seite.

 

Bei unserer Arbeit stellen wir an uns und unsere Mitarbeiter höchste Anforderungen, um eine professionelle Pflege und ein entsprechend hohes Qualitätsniveau zu realisieren. Unsere sachliche und soziale Kompetenz erweitern wir ständig durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen, damit wir für Sie im Bezug auf Pflegewissenschaft und Pflegeforschung immer aktuell sind.

 

Auch die von uns beschäftigten Schülerinnen bilden wir durch gezielte Praxisanleitung und Betreuung so aus, dass diese für die Zukunft ein selbständiges, professionelles, verantwortungsbewusstes und kooperatives Handeln sicherstellen.

Wir arbeiten mit allen an der Pflege beteiligten Berufsgruppen eng zusammen und sind bestrebt, für unsere Patienten alle Arbeitsabläufe optimal zu koordinieren.

 

In unserem Team haben wir ein Arbeitsklima geschaffen, das jedem pflegerischen Mitarbeiter ermöglicht, Zufriedenheit, Erfüllung und Motivation für die Aufgaben in seiner Berufsausübung zu finden.

 

Bei unserer Arbeit gehen wir verantwortungsbewusst mit den uns zur Verfügung gestellten Mitteln um und halten uns dabei an die Richtlinien und die gesetzlichen Vorgaben.

 

„Wir pflegen bei Ihnen zu Hause im Gleichklang ihrer Bedürfnisse“

 

Unser Motto und unser Pflegeleitbild sollen die gemeinsamen Werte und Ziele zum Ausdruck bringen. Es soll unser berufliches Handeln fördern und uns Raum und Wege für die Zukunft weisen.